Familien- und Gesundheitstag 2020

Vierter Familien- und Gesundheitstag in Gaberndorf

„Information, Bewegung, Ernährung & Entspannung für aller Altersklassen“, dies verspricht der Ortsteilrat Gaberndorf in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern am Freitag, dem 26.06.2020 zum vierten Familien- und Gesundheitstag in Gaberndorf. Damit soll zum einen die Gesundheit gefördert, zum anderen aber auch das gemeinsame Dorfleben aufgefrischt und verbessert werden. Die Veranstaltung findet von 16 – 20 Uhr auf dem Gaberndorfer Sportplatz statt. Der Eintritt sowie alle Mitmachangebot sind kostenfrei. Die teilnehmenden Vereine und Firmen bieten zahlreiche Informations- und Mitmachangebote für Groß und Klein an. Der Traditionsverein „Amicitia“ Gaberndorf e.V. organisiert ein Bubble Soccer Turnier und bietet Kinderschminken an. Der Sportverein 1951 Gaberndorf e.V. ist mit einer Torwand und einer Hüpfburg vertreten, die AXA-Versicherung Mathias Trommler informiert und lässt Interessenten auf Hüpftieren springen. Michael Kögler bietet als freiberuflicher Sportwissenschaftler das Trampolinspringen an. Die AOK Plus informiert in Zusammenarbeit mit Katharina Haas (Ernährungsberaterin) über gesunde Ernährung. Smoothies und Obstspieße können selbst hergestellt werden und in einer Ruhezone werden in einem entspannenden Ambiente leckere, alkoholfreie Cocktails gereicht. Weiterhin bietet die Zahnärztin Sabine Trüpschuh informatives zur Zahngesundheit an. Das DRK gibt einen Einblick in seinen Rettungswagen, ein Einsatzwagen der Polizei kann bestaunt werden und auch die Freiwillige Feuerwehr Daasdorf am Berge bietet einen Einblick über ihre Gerätschaften. Der Kindergarten Gaberndorf integriert sein alljährliches Sportfest in diesen Tag und bietet vor allem den Kindern mit kleinen Spielen eine noch größere Bewegungsauswahl. Weitere Firmen und Vereine informieren über ihre Angebote und bieten Mitmachstationen an.

Zusätzlich wird es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen geben. Für die Verpflegung sorgt der Wirt der Gaststätte „Lattenknaller“, Torsten Schwarz sowie die „Heiße Hütte“ von Chris Pößel.

Familien- und Gesundheitstag 2019

Auch Erwachsene brachten Spiellaune mit

TA

03.07.2019, 02:01

Gaberndorf  Gaberndorfer Familien- und Gesundheitstag erlebt auf dem Sportplatz des Weimarer Ortsteils seine dritte Auflage

 

Auch aus den Nachbarorten kamen Besucher zum Familien- und Gesundheitstag nach Gaberndorf.

Als unterhaltsam und informativ erlebten die Gaberndorfer auf dem örtlichen Sportplatz die dritte Auflage des Familien- und Gesundheitstages. Initiator Michael Kögler hatte mit seinen 18 Partnern ein vielfältiges Programm zu Bewegungsangeboten, Ernährungsideen und Erholungsmöglichkeiten zusammengestellt.

Mit der Kirmesjugend des Traditionsvereins „Amicitia“, dem Kindergarten und dem Sportverein hatte Kögler wichtige Unterstützer aus dem Dorf an seiner Seite. Die AOK und Ernährungsberaterin Katharina Haas, die Sanitäter des DRK, Versicherungsberater Matthias Trommler und die Diabetes-Selbsthilfe Weimar, der Anat-Verein aus Erfurt, Gesundheitscoach Marcus Mohnhaupt, Zahnärztin Sabine Trüpschuh, die Polizei Weimar, die Freiwillige Feuerwehr Daasdorf am Berge und die Gesundheitsexpertin Karina Bachmann boten neben Informationen aus dem eigenen Bereich auch Spiele. Das Vereinsheim „Lattenknaller“ sorgte für Erfrischungsgetränke, und die „Heiße Hütte“ von Chris Pößel legte Deftiges auf den Rost. Moderator Krauti führte gewohnt sattelfest durch die Veranstaltung und sorgte für die musikalische Begleitung.

Am meisten in Bewegung brachten die Teilnehmer die Hüpfburg sowie das „Bubble Soccer“ aus Krautis Fundus, welches die Kirmesjugend betreute. Sogar eine Spielrunde für die Erwachsenen ließ keinen freien Platz auf dem Feld. Auch aus den Nachbarorten Daasdorf am Berge, Ottstedt am Berge und Tröbsdorf, sowie aus Weimar fanden Besucher auf Gaberndorfs Sportplatz.

 

Familien- und Gesundheitstag 2018

Am 22.06.2018 fand der 2. Familie- und Gesundheitstag in Gaberndorf statt. Im Rahmen der 725 Jahr-Feier des Ortes wurde den Gästen auf dem Sportplatz wieder jede Menge zum Thema Gesundheit geboten.

Einen kleinen Einblick erhalten Sie in der Galerie.

Der 3. Familien- und Gesundheitstag im Jahr 2019 ist schon in Planung.

Familien- und Gesundheitstag 2017

Mit meinen Gesundheitspartner veranstaltete ich am 25.08.2017 den 1. Familien- und Gesundheitstag in Gaberndorf . Dieser stand unter dem Motto "Gesünder leben".

Das Video zur Veranstaltung sehen Sie auf Youtube.

Thüringer Allgemeine vom 26. August 2017
 
Hunderte bei Kögler's Familientag
 
Spaß und Information zu Gesundheit und Ernährung: Gaberndorf erlebt Freitag eine gelungene Premiere
Das große Kickerspiel musste praktisch nie auf Teilnehmer warten. Foto: Michael Baar

Das große Kickerspiel musste praktisch nie auf Teilnehmer warten. Foto: Michael Baar

Gaberndorf. Besser hätte es kaum laufen können für Michael Kögler und die Gaberndorfer. Die Idee des privaten Fitness- und Gesundheitstrainers zu einem Familien- und Gesundheitstag traf auf große Resonanz. Schon vor 17 Uhr strömten die ersten Besucher zum Sportplatz, wo Kögler und seine Mitstreiter elf Stationen aufgebaut hatten. Am Ende dürften es durchaus mehrere Hundert gewesen sein, die am frühen Freitagabend auf dem Sportplatz ihre Stationsrunde drehten.

Mit der Kirmesjugend vom Traditionsverein, dem Kindergarten und dem Sportverein hatte Kögler wichtige Partner aus dem Dorf an seiner Seite. Die AOK und Ernährungsberaterin Katharina Haas, der Malteser Hilfsdienst und die Physiotherapie Ting, Versicherungsberater Matthias Trommler und die Osteoporose Selbsthilfegruppe legten neben Informationen aus dem eigenen Bereich Spiele und Informationen rund um die Themen Gesundheit, Bewegung, Fitness und Ernährung auf. Das Vereinsheim wollte da nicht abseits stehen und nahm Geflügelspieße mit auf den Rost.

Am meisten in Bewegung brachte die Teilnehmer erwartungsgemäß das lebensgroße Kickerspiel aus Krautis Fundus, das die Kirmesburschen betreuten. Hier wollten fast alle Jungen und manches Mädchen mal mitspielen.

 

„Wichtig ist, dass dieser Nachmittag Spaß macht und die ganze Familie anspricht“, erläuterte Kögler sein Konzept. Konkret eingeladen hatte er nicht nur Gaberndorf, sondern auch die benachbarten Orte Tröbsdorf und Daasdorf am Berge, was dort durchaus Anerkennung fand. „Es wird wohl nicht der letzte Familientag gewesen sein“, war Kögler sicher.

Michael Baar / 26.08.17

Michael Kögler - Sporttherapie & med. Fitness
Florian-Geyer-Str. 13
99423 Weimar

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

0173 - 1506695

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Michael Kögler - Sporttherapie & med. Fitness